|  | 20 min | 
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Aufwärmen mit Bänken I
Die Fechter stehen in zwei Gruppen ein halbes Volleyballfeld entfernt von der Sprossenwand. 
Vor ihnen (im Weg) zwei Bänke, die erste (nähere) umgedreht. 
Der jeweils erste hat eine Maske in der Hand. 
Aufgabe: 
Der ERSTE läuft los
unter der ersten Bank durch
über die zweite Bank drüber
und hängt die Maske auf die unterste Sprosse
Der ZWEITE genauso, hängt die Maska aber eine Sprosse höher 
Gewonnen hat das Team, bei dem die Maske als erstes ganz oben hängt. | 8 Min | 
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Aufwärmen mit Bänken II
Die Fechter stehen vor drei hintereinander gestellten Bänken in einer Reihe. Nach jedem Überwinden der Bänke laufen sie seitlich zurück und schließen sich in der Reihe wieder hinten an. 
Überwindungsmöglichkeiten können sein: 
Krabbeln über die Bänke
Bankziehen in der Bauchlage
Beidbeinige Hocksprünge
Einbeiniges Überspringen (links stehen, hoch hüpfen, 2x nach vorne, rechts runter) | 7 Min | 
|  | 5 Min | 
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Beinarbeit
Immer folgende Schrittfolge durchführen: 
Vorwärts: 
drei Schritte vor
zwei zurück
zwei vor
Ausfall / Nachsetzen
Rückwärts: 
drei Schritte zurück
zwei vor
zwei zurück
Ausfall / Stellung 
mit folgenden Varianten (jede nur 1x): 
vorderen Fuß 90° nach innen gedreht (beide Füße parallel)
ganz tief unten, fast im Entengang
mit kreisenden Armen
schräg stehend (ganze Stellung 45° gedreht nach innen)
mit gestreckten Knien und Oberkörper weit nach hinten gelehnt
möglichst weit nach vorne gelehnt
mit dem vorderen Fuß möglichst lange in der Luft
ohne die Füße zu heben
mit schwankendem Oberkörper (hoch und runter) und Armen
mit Zickzack (Richtungswechsel bei jedem Schritt)
mit Gewicht auf dem vorderen Fuß und hinken mit dem hinteren
bei jedem zweiten Schritt in die Hocke und Arme über den Kopf halten
bei jeder Bewegung: abwechselnd vor und hinter dem Körper klatschen
in Schrittstellung (hinterer Fuß zeigt nach vorne) und komplett gedrehtem Oberkörper
Oberkörper geht zuerst, dann die Füße hinterher | 10 min | 
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Trinken, Umziehen, Aufbauen | 15 Min | 
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Fechten mit Fechtaufgabe
Die Hallenseite ist Angreifer. 
Aufgabe 
Angreifer soll einen Treffer setzen
Verteidiger soll eine komische Aktion machen, z.B.: 
wild nach rechts und links hüpfen
mit der Waffe wedeln
kurz vor dem Treffen wegrennen
in die Hocke gehen
dauernd auf die gegnerische Waffe schlagen
mit der Waffe über dem Kopf stehen
auf einem Bein hüpfen
Danach tauschen, bis jeder fünfmal angegriffen hat 
Sobald das jeder gegen zwei andere gemacht hat, wird ab dann normal frei gefochten. | 20 Min | 
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Parallel: Einzellektionen | 20 Min | 
|  | 10 Min |