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20 min |
Aufwärmen mit Bänken I
Die Fechter stehen in zwei Gruppen ein halbes Volleyballfeld entfernt von der Sprossenwand.
Vor ihnen (im Weg) zwei Bänke, die erste (nähere) umgedreht.
Der jeweils erste hat eine Maske in der Hand.
Aufgabe:
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Der ERSTE läuft los
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unter der ersten Bank durch
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über die zweite Bank drüber
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und hängt die Maske auf die unterste Sprosse
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Der ZWEITE genauso, hängt die Maska aber eine Sprosse höher
Gewonnen hat das Team, bei dem die Maske als erstes ganz oben hängt.
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8 Min |
Aufwärmen mit Bänken II
Die Fechter stehen vor drei hintereinander gestellten Bänken in einer Reihe. Nach jedem Überwinden der Bänke laufen sie seitlich zurück und schließen sich in der Reihe wieder hinten an.
Überwindungsmöglichkeiten können sein:
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Krabbeln über die Bänke
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Bankziehen in der Bauchlage
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Beidbeinige Hocksprünge
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Einbeiniges Überspringen (links stehen, hoch hüpfen, 2x nach vorne, rechts runter)
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7 Min |
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5 Min |
Beinarbeit
Immer folgende Schrittfolge durchführen:
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Vorwärts:
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drei Schritte vor
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zwei zurück
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zwei vor
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Ausfall / Nachsetzen
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Rückwärts:
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drei Schritte zurück
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zwei vor
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zwei zurück
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Ausfall / Stellung
mit folgenden Varianten (jede nur 1x):
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vorderen Fuß 90° nach innen gedreht (beide Füße parallel)
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ganz tief unten, fast im Entengang
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mit kreisenden Armen
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schräg stehend (ganze Stellung 45° gedreht nach innen)
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mit gestreckten Knien und Oberkörper weit nach hinten gelehnt
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möglichst weit nach vorne gelehnt
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mit dem vorderen Fuß möglichst lange in der Luft
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ohne die Füße zu heben
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mit schwankendem Oberkörper (hoch und runter) und Armen
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mit Zickzack (Richtungswechsel bei jedem Schritt)
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mit Gewicht auf dem vorderen Fuß und hinken mit dem hinteren
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bei jedem zweiten Schritt in die Hocke und Arme über den Kopf halten
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bei jeder Bewegung: abwechselnd vor und hinter dem Körper klatschen
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in Schrittstellung (hinterer Fuß zeigt nach vorne) und komplett gedrehtem Oberkörper
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Oberkörper geht zuerst, dann die Füße hinterher
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10 min |
Trinken, Umziehen, Aufbauen
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15 Min |
Fechten mit Fechtaufgabe
Die Hallenseite ist Angreifer.
Aufgabe
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Angreifer soll einen Treffer setzen
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Verteidiger soll eine komische Aktion machen, z.B.:
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wild nach rechts und links hüpfen
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mit der Waffe wedeln
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kurz vor dem Treffen wegrennen
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in die Hocke gehen
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dauernd auf die gegnerische Waffe schlagen
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mit der Waffe über dem Kopf stehen
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auf einem Bein hüpfen
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Danach tauschen, bis jeder fünfmal angegriffen hat
Sobald das jeder gegen zwei andere gemacht hat, wird ab dann normal frei gefochten.
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20 Min |
Parallel: Einzellektionen
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20 Min |
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10 Min |